Rulantica, der Wasserpark

Rulantica ist die neue Wasserwelt des Europa Park in Rust. Seit November 2019 lädt Rulantica zum Besuch ein.

Mit dem Wasserpark hat der Europa Park jetzt eine Ganzjahres-Destination für Familienspass im Programm. Wir haben Rulantica und auch das angegliederte Hotel Krønasår im Februar 2020 besucht und schreiben hier gerne einen Erfahrungsbericht.

Rulantica

Übersicht Rulantica

Rulantica besteht im Wesentlichen aus dem grossen Wellenbad sowie Liegeflächen und verschiedenen Wasserrutschen. Natürlich gibt es dann noch Möglichkeiten Snacks und Essen zu kaufen. Die Liegen sind hauptsächlich im Bereich des Wellenbads sowie in einzelnen angrenzenden Bereichen zu finden. Der Rest des Bades ist mit Sitzstühlen versehen. Das Thema des Wasserpark ist eine fiktive Nordische Legenden-Insel.

Rulantica hat keinen SPA-Bereich. Hotelgäste können die SPA-Bereiche der anderen Themenhotels benutzen. Der kostenlose Shuttle verkehrt zwischen dem Europa-Park und den Hotels.

Öffnungszeiten

Das Bad ist von 10 Uhr bis 22 Uhr geöffnet. Für Hotelgäste öffnet das Bad bereits um 9 Uhr. Öffnungszeiten können natürlich abweichen. Bitte vorher nachschauen.

Kapazität

Das Bad hat eine Kapazität von ca. 5000 Personen. Daher empfiehlt es sich die Karten vorher zu reservieren. Eine Anreise auf Glück ist nicht empfehlenswert.

Das Wellenbad

Das Wellenbad

Das Wellenbad ist das Zentrum von Rulantica. Etwa alle 20 Minuten wird die Wellenmaschine angeschaltet und läuft für ca. 10 Minuten. Das ist ein Superspass. Die Temperatur des Wassers ist sehr angenehm warm, wie überhaupt auch die Hallentemperatur sehr akzeptabel ist. Mir war gar nicht bewusst, dass es im Norden so warm ist (und ich komme aus dem Norden).

Liegen

Die meisten Liegen konzentrieren sich am Fusse des Wellenbads. Liegen stehen nur in eingeschränkter Zahl zur Verfügung. Hier ist es sehr ratsam so früh wie möglich anzureisen. Am Besten ist es als Hotelgast die Frühöffnung um 9 Uhr zu nutzen, da dann noch Liegen zur Verfügung stehen. Kurz nach der normalen Öffnungszeit um 10 Uhr werden die Liegen rar. Da wir nicht an die französischen Winterferien gedacht hatten, könnte es aber auch daran gelegen haben. Das Thema Liegen ist aber generell ein Thema in allen Wasserparks.

Es stehen dann aber noch viele Liegestühle zur Verfügung. Die sind natürlich nicht so bequem wie richtige Liegen.

Empfehlung: Frühzeitige Anreise, speziell als Hotelgast mit Eintrittskarte am Anreisetag kann man bereits am Anreisetag ins Bad, auch wenn das Hotelzimmer noch nicht fertig ist.

Wasserrutschen

Wasserrutschen im Rulantica

Das Rulantica ein Themenpark mit Wasser ist, merkt man sehr schnell. Die Wasserrutschen sind natürlich alle dem Thema entsprechend entworfen und mit nordischen Namen versehen. Dabei handelt es sich meistens um Zwei- und Vier-Personen Rutschen. D.h. man rutscht meistens auf oder in Gummireifen.

Mein Fazit: alle Wasserrutschen machen sehr viel Spass. Und das sage ich, der durchaus mit einigen Geschwindigkeits- und Höhenängsten zu kämpfen hat. Nur eine Senkrechtrutsche habe ich mir verkniffen. Aber es für jeden etwas dabei.

Verpflegung

Freizeitpark typisch ist das Speisenangebot. Von Snacks über Mittagessen findet man alles. In der Snackbar kann mman sich den Snack per Bildschirm zusammenstellen und dann an der Ordertheke abholen. Das ging in unserem Fall gut, wenn auch das Anzeigeterminal mit den Nummern zwischenzeitlich ausgefallen war.

Das Buffetrestaurant ist gross, die Auswahl auch. Aber hier muss der Europa Park noch nachbessern. Das Personal schien teilweise überfordert. Die Geschwindigkeit der Abwicklung war unterirdisch. Eine georderte Bratwurst war schon bei der Auslieferung nicht mehr heiss. Das zusätzliche Ordern eines Getränkes führte dann zur kompletten Abkühlung derselben.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Verpflegung ist verbesserungsfähig. Freizeitpark typisch sind denn auch die Preise.

Poolbar

Die Poolbar im Rulantica

Sehr schön ist die Poolbar. Diese in einem separaten Wasserbecken gelegene Bar ist ein sehr netter Platz. Leider natürlich nicht immer so leer wie in diesem Bild.

Pils und Weizenbier gibt es vom Fass. Es gibt eine grössere Auswahl an Cocktails (gemischt von einer Cocktail-Maschine).

Zusammenfassung

Die neue Wasserwelt des Europa Park in Rust ist eine gelungene Ergänzung. Wer wie wir in der näheren Umgebung (Frankfurt Reisezeit ca. 2,5 Stunden) findet hier einen Ort für einen netten Kurzurlaub.

Unsere Empfehlung für einen Aufenthalt:

  • Eine Hotelübernachtung im Hotel Krønasår
  • Tickets jeweils an beiden Tagen buchen
  • Frühanreise zwischen 9 und 10 Uhr, um als Hotelgast bereits vor der normalen Öffnungszeit in das Bad zu gehen
  • Spätabreise am Abreisetag, damit man noch viel Zeit in der Wärme verbringen kann.